© Creative Kirche

Warum Pop in der Kirche?

Popularmusik

Popularmusik ist der Sammelbegriff für alle Musikstile, die sich seit Beginn des 20. Jahrhunderts aus Jazz, Spiritual, Blues und Folk entwickelt haben. Die daraus entstandenen, unzähligen musikalischen Ausdrucksformen berühren Menschen in Gesang, Harmonie, Melodie und Groove – unabhängig von Altersgruppe und Provenienz. Nicht nur deswegen gehört auch Popularmusik in die Kirche.

Eine zeitgemäß orientierte Kirchenmusik gibt Raum und fördert gleichermaßen alle Formen des gemeinsamen Musizierens, die Menschen heute ansprechen – ungeachtet dessen, ob es sich dabei stilistisch um Gospel, Gregorianik, Bach oder Blues handelt.

Unter dieser Prämisse wurde im Oktober 2022 das Popkantorat des Kirchenkreises eingerichtet, um neben der traditionellen Kirchenmusik auch neue musikalische Wege zu beschreiten.

Das Profil der Popkantorinnen-Stelle entwickelt sich nach und nach aus den kirchenmusikalischen Bedürfnissen in der Region Emsland-Bentheim. Entstehen sollen u.a. Chor- und Bandprojekte im Bereich Pop, Gospel, Rock und Folk. Darüber hinaus steht Stelleninhaberin Julia Uhlenwinkel beratend und unterstützend für bereits bestehende Gruppen im popularmusikalischen Bereich zur Verfügung.

Ein wesentlicher Bestandteil des Popkantorats liegt aktuell in der Vorbereitung und Aufführung des Chormusicals „Martin Luther King – ein Traum verändert die Welt“ in Zusammenarbeit mit der Stiftung Creative Kirche am 11. November 2023 in der Emsland-Arena in Lingen. Nähere Informationen dazu finden sich auf der Seite www.king-musical.de/lingen

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit von Popkantorin Julia Uhlenwinkel ist die Ausbildung von Nachwuchsorganist*innen und -pianist*innen für den Kirchenkreis. Auch hier gilt es, die musikalischen Möglichkeiten in der Bandbreite unterschiedlicher Stile auszuloten.